Artikel vom 25.01.2023

Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser

Der Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser, ausgeführt durch die Fa. Imitel aus Spanien, kommt nach wie vor nur äußerst schleppend voran. Grund hierfür sind die nur unzureichende Ausbauqualität, Personalmangel und Fehlorganisation seitens der ausführenden Baufirma. Ferner wurden seit Ausbaubeginn einige Baustopps durch die Gemeinde verhängt, um einerseits die gemeindliche Infrastruktur zu schützen, sowie einen ordnungsgemäßen Ausbau nach annerkannten Regeln und Stand der Technik und die damit einhergende Mängelbeseitigung durch anwaltschaftliche Vertretung für unsere Gemeinde einzufordern. Aufgrund des schleppenden Baufortschritt ist es derzeit nicht möglich einen Inbetriebnahmezeitpunkt des Glasfasernetzes durch die Deutsche Glasfaser zu beziffern.

Ihre Gemeindeverwaltung