VG Schöllkrippen (Druckversion)
Artikel vom 25.03.2022

Sammelaktion für die Ukraine

Helfer beim Verpacken

Unsere Spendensammlung am 5. März 2022 war ein voller Erfolg! Im Zuge des gemeinsamen Spendenaufrufes mit unserer Partnergemeinde Kochanowice in Polen konnten insgesamt 33 Paletten Hilfsgüter zur Unterstützung der Geflüchteten aus der Ukraine gesammelt werden.

Die Aktion wurde durch Helfer der Feuerwehr Schöllkrippen und unseres Bauhofteams bestens organisiert, sodass ein reibungsloser Ablauf zu jeder Zeit gewährleistet war. Die Artikel wurden durch die Helfer bereits vorsortiert und dann gesammelt verpackt, um die Weiterverteilung für unsere Partnergemeinde zu erleichtern.

So wurden 14 Paletten Lebensmittel, Baby- und Hygieneartikel, 12 Paletten Decken und Bettwaren, 3 Paletten Originalverpackte Schuhe, 2 Paletten Kartonage, 1 Palette Mehl (eine Tonne) und 1 Palette Tierfutter gesammelt und am 9. März verladen. Am darauffolgenden Tag konnte die Ladung in Kochanowice in Empfang genommen werden. Unsere Hilfe kommt somit genau dort an, wo sie gebraucht wird!

Zwischenzeitlich werden in Kochanowice über 200 Flüchtlinge betreut, sodass unserer Hilfsgüter sowohl dort, als auch für den Weitertransport in die Ukraine verwendet werden.

Herzlichen Dank für Ihre große Hilfsbereitschaft und die großzügigen Spenden aller Art. Insbesondere danken wir der Bäckerei Pfarr für die Tonne Mehl, Plan+ für die 4 Paletten Lebensmittel, dem Verein Pfotenlife e.V. für die Palette Tierfutter, der Wellpappe Alzenau für die Kartonage, der Fa. Maintrans für die Organisation der Logistik und der Gerhard Sauer GmbH für die Übernahme der Transportkosten.

Ich freue mich sehr, dass wir als Markt Schöllkrippen gemeinsam mit unserer Partnergemeinde ein Stück Hilfe zum Wohle der Menschen aus der Ukraine leisten konnten.

Marc Babo
1. Bürgermeister