VG Schöllkrippen (Druckversion)
Autor: Sirikit Wenzel
Artikel vom 08.11.2021

Luftreinigungsgeräte für die Kindergärten

Um die Gefahr einer Verbreitung des Corona-Virus` in unseren Schulen sowie Kindertagesstätten zu verringern, hat unser Gemeinderat beschlossen, über ein staatliches Förderprogramm Luftreinigungsgeräte für unsere Kindergärten in Schöllkrippen, Schneppenbach und Hofstädten anzuschaffen.

Auch bei den Räumen, die gut quergelüftet werden können, bestand der Wunsch seitens der Eltern und des Kindergartenpersonals der Wunsch nach einer zusätzlichen Sicherheit in Form von Luftreinigungsgeräten. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es schwierig, ständig die Fenster geöffnet zu halten.

In dieser Situation hat der Markt Schöllkrippen unerwartet und damit aber umso erfreulicher Unterstützung durch die Firma Öko Planet aus Hösbach bekommen. Das Unternehmen mit 34 Mitarbeitern aus der Region betreibt einen Online-Shop für Allergikerprodukte (www.softsan.de), Luftreiniger (www.luftreinigerdepot.de) sowie ökologisch nachhaltige Hauswaren und Heimtextilien (www.oeko-planet.com). In den letzten 12 Monaten wurden etwa 24.000 Luftreiniger durch das Unternehmen veräußert.

Die Firma hat dem Markt Schöllkrippen insgesamt 22 Luftreinigungsgeräte gespendet, die entweder den strengen Kriterien des staatlichen Förderprogramms entsprechen oder aber von unabhängigen Instituten auf ihre Wirksamkeit gegen Viren getestet wurden. Dabei wurde festgestellt, dass die gespendeten Geräte weit über 99 % der Viren aus der Luft filtern und damit effektiv vor einer Ansteckung u.a. mit dem Corona-Virus schützen. Dies ermöglicht es dem Markt Schöllkrippen weitere Räume in unseren Kindertagesstätten mit Luftreinigern auszustatten.

Neben dem Markt Schöllkrippen erhielten auch der Markt Mömbris und Sommerkahl Spendengeräte.

 Von links: Bürgermeister Albin Schäfer (Sommerkahl), Mittelschulleiterin Roswitha Sarich, Bürgermeister Felix Wissel, die Schülersprecher Alexander und Hannah, Thomas Merz und Sascha Kern von der Firma Öko Planet sowie Bürgermeister Marc Babo (Schöllkrippen)
Von links: Bürgermeister Albin Schäfer (Sommerkahl), Mittelschulleiterin Roswitha Sarich, Bürgermeister Felix Wissel, die Schülersprecher Alexander und Hannah, Thomas Merz und Sascha Kern von der Firma Öko Planet sowie Bürgermeister Marc Babo (Schöllkrippen)

Bei der offiziellen Übergabe in der Mittelschule Schimborn bedankten sich die Bürgermeister Marc Babo, Felix Wissel und Albin Schäfer ausdrücklich bei dem Unternehmen für diese besondere Unterstützung. Sachwerte in Höhe von 30.000 € zur Sicherheit von Kindern zu spenden, sei alles andere als selbstverständlich. Alle Geräte sind mittlerweile installiert und befinden sich bereits im Einsatz.

http://www.markt-schoellkrippen.de//buerger-rathaus/aktuelles/schoellkrippen-aktuell