Artikel vom 18.10.2022

Partnerschaftsbesuch in Kochanowice von 7. bis 10. Oktober

Der 2009 gepflanzte Setzling auf dem Schulgelände in Kochcice hat sich zwischenzeitlich zu einem stattlichen Baum entwickelt.
 Vor dem Rathaus in Kochanowice freuen sich Bürgermeister Irenäus Czech und Bürgermeister Marc Babo auf eine wertvolle weitere Zusammenarbeit.

Am 7. Oktober war es nun endlich soweit. Mit einer kleinen Delegation fand der erste Besuch seit der Kommunalwahl 2020 in der Partnergemeinde Kochanowice in Polen statt. Mit dabei waren Ursula Thomalla, Altbürgermeister Reiner Pistner, 2. Bürgermeister Thomas Büttner und Bürgermeister Marc Babo. Der herzliche Empfang und die beeindruckende Gastfreundschaft haben sofort dazu geführt, dass eine gute Stimmung zwischen allen entstand. Bei dem umfangreichen Rahmenprogramm stand u.a. die Besichtigung der kommunalen Liegenschaften in den einzelnen Ortsteilen, der neu errichteten Kirche in Kochcice und der Philharmonie in Kattowitz an. Dabei fand auch ein intensiver Austausch hinsichtlich aktueller Projekte beider Gemeinden und der künftigen Partnerschaftsarbeit statt. Ein zentraler Punkt dabei war die Planung des Besuches von Schöllkrippen in Kochanowice im nächsten Jahr. Dziękuję bardzo – Herzlichen Dank an alle Beteiligten und auf weiterhin gute Freundschaft.