Das Baugebiet Leimenkaut wird um zwei Hektar größer
Main-Echo Pressespiegel

Das Baugebiet Leimenkaut wird um zwei Hektar größer

Gemeinderat: Dafür wird im Gebiet Kirbig reduziert
WESTERNGRUND  Die Ge­mein­de Wes­tern­grund plant die Er­wei­te­rung des re­la­tiv neu­en Bau­ge­biets Lei­men­kaut im Orts­teil Ober­wes­tern. Ober­halb des jet­zi­gen Bau­ge­bie­tes sol­len wei­te­re zwei Hektar als all­ge­mei­nes Wohn­ge­biet aus­ge­wie­sen wer­den - bis an die Orts­ver­bin­dungs­stra­ße in Rich­tung Hof­städ­ten.

Der Gemeinderat beschloss am Freitagabend im Rathaus, den Flächennutzungsplan der Gemeinde entsprechend zu ändern. Bislang ist das Gebiet als Landwirtschaftsfläche vermerkt.

Gespräche sind gelaufen

Die geplante Baugebietserweiterung sei mit der Kreisbaumeisterin Elisabeth Freytag vorbesprochen worden, berichtete Bürgermeisterin Brigitte Heim. Hinsichtlich des Bedarfsnachweises habe die Kreisbaumeisterin allerdings die Herausnahme der bestehenden Erweiterungsfläche im Anschluss an das bestehende Baugebiet Kirbig gefordert. Eine Ortseinsicht mit der Unteren Naturschutzbehörde habe bereits stattgefunden.

Der Gemeinderat fasste einmütig den Beschluss, den gültigen Flächennutzungsplan aus dem Jahr 1972 zu ändern. Im Gegenzug soll dabei die im F-Plan vorhandene Erweiterungsfläche für das Baugebiet Kirbig geändert und künftig als Fläche für die Landwirtschaft dargestellt werden.

Parallel zu dem Änderungsverfahren soll die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans folgen. Auch dazu fasste der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss. Dabei soll das neue Baugebiet den Namen »Leimenkaut - Erweiterung« heißen. Zur Aufstellung des neuen Bebauungsplans liegt bereits ein Angebot jenes Planungsbüro vor, das bereits das ursprüngliche Baugebiet geplant hat. Die Honorarvereinbarung über 11900 Euro wurde vom Gemeinderat gebilligt.

09.05.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben