»Die Kinder sind begeistert von der Technik«
Main-Echo Pressespiegel

»Die Kinder sind begeistert von der Technik«

Bildung: Digitalisierung kommt voran im Grundschulverband Sommerkahl-Blankenbach - Haushalt beschlossen
SOMMERKAHL  Die di­gi­ta­len An­schaf­fun­gen wie zum Bei­spiel Ta­b­lets für die ins­ge­s­amt 94 Schul­kin­der (mit Gast­schü­l­ern), die ak­tu­ell im Schul­haus in Som­mer­kahl un­ter­rich­tet wer­den, lau­fen pro­b­lem­los:

»Die Kinder sind begeistert von der Technik und kommen damit schnell zurecht«, berichtete Schulleiterin Martina Kalusche-Löffler in der Versammlung des Grundschulverbands Sommerkahl-Blankenbach am Montag.

Mit dem Dank an alle Beteiligten erklärte sie weiter, dass alle Klassenzimmer mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet seien und die Corona-Tests ebenfalls keine Probleme bereiteten. Die wenigen Corona-Infektionen seien an den Wochenenden zu Hause entdeckt worden. Daher sei eine Quarantäne noch nicht notwendig gewesen. »Das neue Schuljahr ist wieder eine Herausforderung für alle«, bestätigte Schulverbandsvorsitzender Albin Schäfer. Im Rückblick sei er froh, dass alle so schnell reagiert hätten und im Gegensatz zu anderen Schulen die Lüfter angeschafft worden seien. Jetzt sei das besondere Augenmerk auf die Digitalisierung zu richten, denn die neue Technik erfordere auch neue Wartungsverträge, für deren Unterzeichnung Schäfer am Montag grünes Licht erhielt.

Dazu kommen Sanierungsmaßnahmen wie der Bau einer Außentreppe, damit ein zusätzlicher Raum im Dachgeschoss für die Mittagsbetreuung genutzt werden könne. Genannt wurden zudem die Sanierung der Toiletten im Erdgeschoss sowie ein neuer Farbanstrich für die Wände und der Austausch von Fußböden. Dass auch die Elektrik in Angriff genommen werden müsse, zeige die Digitalisierung: »Da stoßen wir allmählich an unsere Grenzen«, so Schäfer. Daher waren sich die Verbandsräte bei der Genehmigung des Etats für das neue Haushaltsjahr 2022 schnell einig, 10.000 Euro (alle Zahlen gerundet) vorzusehen, um die Planung für solche Sanierungsmaßnahmen angehen zu können. Realisiert werden sollen sie über die Gemeinde; voraussichtlich 2023 oder 2024. Um die für Zuschüsse vorgegebene Bagatellgrenze überschreiten zu können, soll nun ein Maßnahmenkatalog erstellt werden.

Kämmerer Florian Hellenthal wies darauf hin, dass der Verband bis dahin sogar schuldenfrei sein werde, weil das laufende Darlehen mit einer kleinen Restsumme 2024 vollständig getilgt werde.

Im Überblick: Eckdaten des Schulverbandshaushalts 2022

Verwaltungsteil (laufende Kosten): 219.000 Euro (Vorjahr 208.000 Euro)

Vermögensteil (Investitionen): 41.000 Euro (80.000 Euro)

Schuldenstand zum 31. Dezember 2021: 13.000 Euro

Schuldenstand zum 31. Dezember 2022: 7000 Euro

Schulverbandsumlage gesamt: 174.000 Euro für 90 Schulkinder (165.000 Euro; jeweils zum Stand am 1. Oktober, ohne Gastschüler)

Anteil Schulverbandsumlage Blankenbach: 78.000 Euro für 31 Schulkinder (76.000 Euro für 32 Schulkinder)

AnteilSchulverbandsumlage Sommerkahl: 97.000 Euro für 59 Schulkinder (89.000 Euro für 53 Schulkinder). ()

22.12.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben