Ein Therapiezentrum für Westerngrund
Main-Echo Pressespiegel

Ein Therapiezentrum für Westerngrund

Ortsentwicklung: Was aus dem früheren Seniorenpflegeheim wurde - Firma Activano zieht als neuer Mieter ein - Auch Bauhof erhält Räume
WESTERNGRUND  Von un­se­rem Re­dak­teur JO­SEF PÖM­MERLIm frühe­ren Se­nio­renpf­le­ge­heim in Wes­tern­grund regt sich wie­der Le­ben. Der­zeit sind Scha­ren von Hand­wer­kern da­bei, das Ge­bäu­de um­zu­bau­en. Zum 1. März will die Firma Activano Medical Fitness GmbH aus Hanau hier einziehen und zum 1. April ein weiteres Therapie- und Gesundheitszentrum für Physio-Therapien und Reha-Kursangebote eröffnen. Es soll aber auch für Sportler offenstehen.
Westerngrund ist für Activano kein Neuland. Seit Jahren bietet die Firma bereits Reha-Sportkurse in der Turnhalle an, hat diese erst kürzlich wegen der regen Nachfrage ausgeweitet. So ist auch der Kontakt mit der Gemeinde zustande gekommen, zumal eine Kursleiterin aus Schöllkrippen stammt.
Kaum Reha-Angebote in Region
Westerngrund kam auch von daher in Betracht, weil der Plan für einen Neubau von Activano im Gewerbegebiet Schöllkrippen vom dortigen Gemeinderat abgelehnt worden war, erzählt Tilo Sigmund, der zusammen mit Patric Neunemann Geschäftsführer von Activano ist. Westerngrund hält er als Standort für ideal, weil es kaum Reha-Angebote in der Umgebung gibt. Für die Kurse dort kommen Anfragen beispielsweise aus Heinrichsthal und Heigenbrücken.
Für Bürgermeisterin Brigitte Heim (Wählervereinigung Wir) ist diese Entscheidung ein Glücksgriff. Nach der Insolvenz des privaten Seniorenpflegeheims im Jahr 2019 war man auf der verzweifelten Suche nach einer neuen Verwendung. Die Betreiber anderer Seniorenpflegeheime hatten eine Übernahme abgelehnt, da das Gebäude einigen Renovierungsbedarf aufwies und zudem für einen wirtschaftlichen Betrieb zu klein war.
Gebäude 1991 erworben
Seit 1991 ist das Haus, das früher zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehörte, im Besitz der Gemeinde. Der Kaufpreis betrug damals 800.000 Mark. Zunächst als Wohnhaus und Bauhof genutzt, wurde im Wohnbereich 1997 ein Seniorenpflegeheim eingerichtet. 2001 musste dieses von zwölf auf 20 Betten erweitert werden, weil die Heimaufsicht des Landkreises drohte, sonst das Heim zu schließen.
Damals wurde das Gebäude um ein Stockwerk aufgestockt, zudem wurde ein Fahrstuhl eingebaut. »Der einzige kommunale Fahrstuhl in Westerngrund«, sagt Heim. Noch heute zahlt die Gemeinde die Raten für den Kredit zurück, der damals für die Aufstockung aufgenommen werden musste. Diese kam mit 607.000 Euro fast doppelt so teuer wie geplant.
Kurzfristig war hier nach der Insolvenz die Unterbringung der Kinderkrippe oder die Nutzung als Vereinshaus angedacht worden, doch das wäre angesichts des hohen baulichen Aufwands nicht wirtschaftlich gewesen, erklärt Heim. Die Bürgermeisterin bekam daher vom Gemeinderat den Auftrag, sich nach einem neuen Mieter umzuschauen, fragte deswegen unter anderem bei Ärzten nach.
Duschen und Sozialräume
Activano wollte ursprünglich nur ein Stockwerk des Gebäudes nutzen, erzählt Tilo Sigmund. Daraus sind jetzt alle drei geworden. 400 Quadratmeter hat er insgesamt angemietet. Der Rest des früheren Pflegeheims wird künftig vom benachbarten Bauhof der Gemeinde genutzt. Hier sollen ein Büro sowie Duschen und Sozialräume untergebracht werden. Schließlich ist der Westerngründer Bauhof einer der ältesten im Kahlgrund, und die Räume, die in einem ehemaligen Schweinestall untergebracht sind, entsprechen nicht mehr heutigen Standards, erklärt Heim.
Daher sind momentan überall in dem Gebäude die Handwerker am Schaffen. Den Umbau bezahlt die Gemeinde, die sich dies rund 250.000 Euro kosten lässt. Activano wird vor der Eröffnung weitere 180.000 Euro hineinstecken, vor allem für Trainings- und medizinische Geräte. Mit fünf Angestellten will man in Westerngrund im April beginnen, 12 bis 15 Menschen sollen hier arbeiten, wenn der Betrieb voll läuft. Noch sucht man allerdings Personal.
Fitnessraum und Gymnastiksaal
Die Pläne eines Westerngründer Architekten sehen im Obergeschoss einen großen Trainingsraum mit Fitness- und Übungsgeräten vor, die nicht nur von Patienten, sondern auch von Sportlern für ihr Training genutzt werden können. Im Erdgeschoss ist neben dem Empfang ein Gymnastikraum geplant, der auch für Sportkurse dienen soll. Zudem gibt es einen Cardioraum für die Betreuung von Herzpatienten.
Im Untergeschoss sind drei Behandlungsräume für die Physiotherapie untergebracht. Activano hat die entsprechenden Kassenzulassungen für diese Therapien. Dort wird es auch ein kleines Bad für Fango-Behandlungen geben. Hinzu kommen noch Sanitärräume und Duschen auf allen Stockwerken.
Ein modernes Schließsystem ermöglicht es, dass einzelne Räume, unabhängig vom übrigen Gebäude, für Abendkurse genutzt werden können.


04.01.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben