Frühlingshafter Silvesterlauf in Wiesen
Main-Echo Pressespiegel

Frühlingshafter Silvesterlauf in Wiesen

Wiesen  Kei­nen Schnee, statt­des­sen Son­ne und mil­de 11 Grad gab es am ver­gan­ge­nen Frei­tag beim 19. Sil­ves­ter­lauf des SV Ba­va­ria Wie­sen. Für man­chen Teil­neh­mer war die Ver­an­stal­tung da­her der letz­te Lauf im Jahr 2021 in kur­zen Ho­sen.

70 Frauen und Männer hatten sich am Sportheim eingefunden, um entweder die Langstrecke über 10,4 Kilometer, oder die Kurzversion über 7,8 Kilometer in Angriff zu nehmen. Friedhelm Kleespies vom SV Bavaria Wiesen war angesichts der Corona-Lage zufrieden mit dieser Resonanz. Schließlich hätten einige Einheimische, die die Strecken kennen, bereits am Morgen ihren privaten Silvesterlauf absolviert. Die, die gekommen waren, fanden perfekt markierte Strecken vor, die trotz des Regens in den Tagen zuvor gut zu bewältigen waren. Er habe ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten, betonte Kleespies. Die Läuferinnen und Läufer seien froh, dass es überhaupt einen Lauf unter diesen Bedingungen gegeben habe. Einzig das Rahmenprogramm musste bei der 2G-Veranstaltung etwas einfacher ausfallen. Für warme und kalte Getränke auf der überdachten Terrasse des Sportheims war aber gesorgt.

In früheren Jahren sei es selbstverständlich etwas geselliger zugegangen, sagte Kleespies. Manch einer hätte nach einigen kurzweiligen Stunden im Sportheim sogar auf die Silvesterfeier verzichten können. "Da ist ja in all den Jahren so etwas wie eine kleine Familie zusammengewachsen." Seit nunmehr 20 Jahren veranstaltet der SV Bavaria Wiesen den Silvesterlauf, bei dem es keine Zeitnahme gibt, sondern das Laufvergnügen im Vordergrund steht. Auf die Idee kam Kleespies bei einer Rückfahrt von einem Lauf der Wintercross-Serie in Goldbach. Die Umsetzung sei recht einfach gewesen. "Es gibt bei einer Einzel-Laufveranstaltung ohne Zeitnahme wie dieser nicht so viel zu organisieren."

Diesmal musste allerdings zusätzlich der Impfstatus der Teilnehmer überprüft werden. Das lief reibungslos. Aufwendiger wäre eine Veranstaltung unter 2G plus gewesen. Dann hätte der Verein auf die Ausrichtung verzichtet. "Vielen Läufern wäre der Aufwand, sich vorher testen lassen zu müssen, für so einen Lauf zu aufwendig gewesen. In Goldbach, wo sie sich für eine ganze Serie angemeldet haben, ist das anders", betonte Kleespies, der bereits eine Absage-Mitteilung für die Medien vorbereitet hatte. Doch dann schaltete die Bayerische Staatsregierung bei Freiluftveranstaltungen zurück auf 2G.

Für das kommende Jahr hoffen die Veranstalter auf einen Lauf wie in den Vorjahren, ohne Einschränkungen durch Corona. Bei der 20. Auflage - 2020 fiel der Lauf der Corona-Pandemie zum Opfer - ginge es dann wieder über die bewährte Strecke, vorbei am Wiesbüttsee über mehrere Kilometer hinauf Richtung Flörsbach und dann über Mosborn zurück zum Sportheim in Wiesen. Eine schöne Runde durch den Hochspessart, wie der hochgebirgserfahrene Marco Schneider (LuT Aschaffenburg) fand und beim Blick auf seine Smartwatch über 220 bewältigte Höhenmeter staunte. Ein schönes, aber auch etwas anstrengendes Vergnügen ist der Silvesterlauf in Wiesen.

01.01.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben