GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

SCHÖLLKRIPPEN  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Markt­ge­mein­de­rats: Co­ro­na-Test­st­re­cke: Bür­ger­meis­ter Marc Ba­bo (CSU) teil­te mit, dass ab so­fort ei­ne Co­ro­na-Sch­nell­test­st­re­cke in der Mit­tel­schu­le in Be­trieb ist. Helfer der Sozialstation und der Wasserwacht seien montags, dienstags, donnerstags, freitags und sonntags jeweils von 19 bis 21 Uhr im Einsatz. Die dafür notwendigen Anmeldungen erfolgen über das Portal des Landkreises.
Radweg: Die Beleuchtung am neuen Radweg zwischen Schöllkrippen und Schneppenbach sei teilweise montiert. Obwohl die Deckschicht erst im nächsten Jahr aufgebracht werde, könne der Weg freigegeben werden, sobald die Schilder mit dem Hinweis auf die schlechte Wegstrecke stehen.
Kultur- und Sporthalle: Der geplante Bau einer Kultur- und Sporthalle an Stelle der Turnhallen an der Mittelschule wird laut Babo »im Frühjahr Fahrt aufnehmen«: Die Regierung habe die wirtschaftliche Betrachtung anerkannt und einen Ersatzbau für förderfähig erachtet. Zudem habe der Mittelschulverband zugestimmt, dass die Gemeinde als Projektträger fungieren könne. Für die vom Rat gewünschte Übertragung des Grundstücks an die Gemeinde sei überdies »eine gute Lösung in Sicht«.
Kompostieranlage: Für die am Keilrainhof geplante Kompostieranlage hat der Rat bereits in früherer Sitzung einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan verabschiedet. Nun folgte die Zustimmung des Gremiums zum Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes, was laut Rathauschef der Genehmigung des Bauantrags entspricht. Der Unterschied: Normalerweise beteilige die Gemeinde den Landkreis am Verfahren; in diesem Fall sei es umgekehrt.
Sirenen: Zur Anschaffung neuer elektronischer Alarmsirenen will die Gemeinde rund 60.000 Euro ausgeben. Der Freistaat habe jetzt aber mitgeteilt, dass die Summe, die ins dafür ausgerufene Förderprogramm eingestellt worden sei, für die Fülle der Anträge nicht gereicht habe. Gemäß einstimmigem Ratsbeschluss soll die Anschaffung nun so lange zurückgestellt werden, bis wieder Fördergelder vorhanden sind. mst
16.12.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben