GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

SOMMERKAHL  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Som­mer­kah­ler Ge­mein­de­rats: Jah­res­rech­nung: Bür­ger­meis­ter Al­bin Schä­fer (CSU) in­for­mier­te das Gre­mi­um, dass das Haus­halts­jahr 2021 als gut ein­ge­stuft wer­den kön­ne, weil un­ter an­de­rem mehr Ein­nah­men und da­mit mehr Rückla­gen als ge­plant mög­lich ge­we­sen sein. Nun befasst sich die örtliche Rechnungsprüfung eingehend mit dem Zahlenwerk.
An den Bergäckern: Bei einer Gegenstimme genehmigt wurde der Bauantrag für ein Grundstück im Bereich des Wendehammers im Baugebiet »An den Bergäckern« im Ortsteil Vormwald. Laut Verwaltung ist es ein besonderes Gebäude, weil es eingeschossig und ohne Keller errichtet werden soll. Das Gelände in diesem Bereich sei »recht flach«, so dass wegen des Wegfalls des Kellers keine Stützmauern notwendig seien. Auf Arno Schäfers (CSU) Einwand bestätigte der Rathauschef, dass es sich um die bislang größte Baugrenzenüberschreitung handele. In dem Baugebiet gebe es aber nur noch ein weiteres unbebautes Grundstück, so dass diese Genehmigung sicherlich keinen Präzedenzfall schaffen werde.
Ortskerngestaltung: Laut Bürgermeister sind die Pflasterarbeiten auf dem Parkplatz in vollem Gange und trotz einiger Lieferschwierigkeiten hinsichtlich des Materials »halbwegs« im Zeitplan. Die neue Fläche könne somit voraussichtlich Ende Juli freigegeben werden. Für die am Vorplatz der Schule und am Dorfgemeinschaftsraum geplanten Arbeiten laufen derzeit die Ausschreibungen. Die Ortskerngestaltung soll zudem ein Schwerpunktthema in der Bürgerversammlung am Dienstag, 28. Juni, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum sein.
Feuerwehr: Abschließend informierte Schäfer über die regelmäßig stattfindende Besichtigung des Feuerwehrhauses. Heuer sei unter anderem angemahnt worden, dass die Umkleiden und sanitären Anlagen nicht nach Geschlechtern getrennt seien: »Darüber müssen wir uns Gedanken machen«, so Schäfer. Ferner merkte er an, dass die in der Fahrzeughalle notwendige Abgassauganlage zwar schon bestellt, aber noch nicht montiert sei. mst
26.06.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben