Gemeinderat Krombach in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat Krombach in Kürze

KROMBACH  Ent­schei­dun­gen und In­for­ma­tio­nen aus der jüngs­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung in Krom­bach, mit­ge­teilt von Bür­ger­meis­ter Pe­ter Seitz (UB).

Photovoltaikanlage: Die Eigentümer der linken Hälfte des Hofes Hauenstein wollen auf einem der Dächer eine Photovoltaikanlage errichten. Die Ratsmitglieder stimmten einhellig zu - vorbehaltlich der Prüfung durch die zuständigen Behörden, da der 1841 erbaute Hof auf der Oberschur unter Denkmalschutz steht.

Alte Schule: Aufgrund des Umzugs einer Regelgruppe des Kindergartens in die alte Schule wurde der Brandschutz des Gebäudes auf neuen Stand gebracht. Dabei wurde laut Rathauschef entdeckt, dass die Holzbalkendecke im Dachgeschoss nicht an allen Stellen die notwendige Trittsicherheit gewährleistet hätte. Da der Bereich auch künftig als Lagerfläche dienen soll, wurden gemäß Empfehlung des Architekten OSB-Platten (Grobspanplatten) zur Lastenverteilung eingebaut. Die dafür ausgegebenen rund 9700 Euro wurden nachträglich einstimmig gebilligt.

Burg Hauenstein: Wie Seitz weiter mitteilte, wurden die Funde, die bei den Ausgrabungen der Burgruine Hauenstein im Jahr 2017 entdeckt worden waren, inzwischen restauriert. Grabungsleiter Harald Rosmanitz vom Archäologischen Spessartprojekt (ASP) plane dazu einen Vortrag, der in den nächsten Wochen stattfinden soll. Zudem laufen noch Gespräche mit der Denkmalschutzbehörde. Dabei gehe es um weitere mögliche Ausgrabungen sowie um die Sicherung der Ruine.

Sauberer Landkreis: Einhellig kam das Gremium überein, dass sich die Gemeinde auch heuer an der Aktion »Sauberer Landkreis« beteiligen wird. Sie soll am Samstag, 25. März, stattfinden.

Jahresrechnung: Ebenfalls einstimmig festgestellt wurde die Jahresrechnung 2021. Die entstandenen Mehrausgaben seien gemäß örtlicher Rechnungsprüfung »nicht außergewöhnlich« gewesen, sondern »im Rahmen« geblieben. Somit hätten sie den Haushalt zu keiner Zeit gefährdet, hieß es.

Umsatzsteuerrecht: Seit 1. Januar 2020 unterliegen Gemeinden grundsätzlich der Umsatzsteuerpflicht für Leistungen, die nicht zu ihrem hoheitlichen Bereich gehören. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass dadurch eine Konkurrenzsituation zu privaten Dienstleistern entstehen könnte. In Krombach würde sich das vorwiegend auf die Vermietung der Krombachhalle beziehen. Das Gremium kam laut Rathauschef überein, bei der bisherigen Regelung zu bleiben. Ansonsten müssten die Mehrwertsteuer berücksichtigt und somit die Gebühren angehoben werden.

03.02.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben