Gemeinderat Sommerkahl in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat Sommerkahl in Kürze

Sommerkahl  Mit fol­gen­den The­men hat sich der Som­mer­kah­ler Ge­mein­de­rat in sei­ner Sit­zung am Frei­tag be­fasst:

Glasfaser: Bürgermeister Albin Schäfer informierte die Ratsmitglieder darüber, dass mit dem Ausbau des Glasfasernetzes begonnen worden sei. Ganz geräuschlos sei das verlaufen. In der nächsten Gemeinderatssitzung wolle er weitere Informationen dazu liefern.

Ausbau Schulstraße: Mit dem Kanalbau hätten auch die Ausbauarbeiten in der Schulstraße begonnen, berichtete Schäfer. Dazu hätte diese voll gesperrt werden müssen. Der Verkehr werde derzeit über den Gründel umgeleitet. Schon nächste Woche soll die Schulstraße aber wieder offen sein. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis September dauern.

Dorferneuerung: Mit dem Ortskern werde sich der Gemeinderat in der nächsten Zeit verstärkt befassen müssen, kündigte Schäfer an. Es gelte jetzt, die geplanten Dorferneuerungsmaßnahmen in Angriff zu nehmen, mit der Kirchentreppe und dem Schulgarten, dem Parkplatz an der Schule und den im Wiesengrund geplanten Baumaßnahmen. Dazu sei der Zuwendungsbescheid der Regierung von Unterfranken eingegangen. 624.400 Euro betrügen die genehmigten Zuschüsse.

Feuerwehr: Der Gemeinderat beschloss, die Fahrzeughalle des Sommerkahler Feuerwehrgerätehauses mit neuen Rolltoren zu versehen. Die Kosten betragen rund 9000 Euro. Bestellt wurden vom Gemeinderat außerdem die neuen Abgasabsauganlagen für die Fahrzeughalle in Sommerkahl und die Fahrzeughalle der Vormwalder Feuerwehr. Die Kosten betragen 13.000 Euro.

28.03.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben