Glasfaser für Westerngrund: Firma wirbt um Anschlusswillige
Main-Echo Pressespiegel

Glasfaser für Westerngrund: Firma wirbt um Anschlusswillige

Kommunikation: Anmeldungen bis 21. Juni - Online-Infoabend der Deutschen Glasfaser am Dienstag - Servicepunkt am Festplatz
Westerngrund  Jetzt wird es ernst: Wes­tern­grund hat in den kom­men­den Wo­chen die Mög­lich­keit für den Aus­bau ei­nes Glas­fa­ser­net­zes. In den kom­men­den acht Wo­chen, bis zum 21. Ju­ni, ha­ben die Bür­ger Zeit, ei­nen Ver­trag über ei­nen An­schluss mit der Deut­schen Glas­fa­ser ab­zu­sch­lie­ßen. Der pri­va­te An­bie­ter möch­te das Orts­netz aus­bau­en.

Für einen Anschluss müssen sich die Bürger verpflichten, mindestens zwei Jahre bei der Deutschen Glasfaser zu bleiben. Zwar sind die Anschlussgebühren deutlich geringer, als wenn man sich nachträglich zu einem Anschluss entschließen würde, die monatlichen Tarife aber höher als bei Konkurrenzanbietern.

Ausgebaut wird nur, wenn mehr als 40 Prozent der anschließbaren Haushalte in Westerngrund einen Vertrag abschließen. Bürgermeisterin Brigitte Heim (Wählervereinigung Wir) zeigte sich zuversichtlich, dass dieses Ziel erreicht wird, und zwar ohne Verlängerung der Frist. Heim: "Wir müssen jetzt das schnelle Internet bekommen, und nicht erst in fünf Jahren."

Da wegen Corona keine Versammlungen vor Ort stattfinden dürfen, bietet die Deutsche Glasfaser mehrere Möglichkeiten für die Bürger an, um sich über den Anschluss und die Tarife zu informieren.

Zunächst auf einem Online-Infoabend am Dienstag, 20. April, um 19 Uhr. Teilnehmen kann man über den Computer oder ein mobiles Endgerät (Smartphone). Über den PC/Laptop kann unter folgendem Link teilgenommen werden: www.deutsche-glasfaser.de/westerngrund. Hier finden sich alle Details zur Teilnahme. Es geht auch direkt unter: https://deutsche-glasfaser.zoom.us/j/99795297162. Über ein mobiles Endgerät ist die Teilnahme in der "Zoom Cloud Meeting" App mit der Meeting-ID 997 9529 7162 möglich.

Für alle, die nicht teilnehmen können oder sich persönlich beraten lassen möchten, öffnet am Freitag, 23. April, ein Servicepunkt der Deutschen Glasfaser, der sich in einem kleinen Wohnmobil auf dem Festplatz in Westerngrund in der Dörnsenbachstraße befindet. Geöffnet hat er zweimal in der Woche: dienstags und freitags, jeweils von 10 bis 19 Uhr.

Als dritte Variante beseht auch die Möglichkeit, sich zu Hause beraten zu lassen. In den kommenden Wochen werden Vertriebsmitarbeiter der Deutschen Glasfaser von Tür zu Tür gehen - unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen. Alle Mitarbeiter können sich ausweisen. Beratungsgespräche können zudem unter Tel. 02861 8133 410 vereinbart werden.

Bezüglich der Probleme mit Baukolonnen der Deutschen Glasfaser in der Kommunalen Allianz Westspessart - hier waren etwa Leitungen angebohrt und Löcher unsauber geschlossen worden - will Westerngrund auf die Regelungen anderer Gemeinden im oberen Kahlgrund zurückgreifen, einen Bauaufseher einzustellen. Mit Karl-Heinz Mayer aus Westerngrund sei ein kompetenter Mann gefunden worden. Mayer hat früher bei der Stadt Alzenau Bauarbeiten von Fremdfirmen abgenommen. Darüber hinaus dürfte man die Vorfälle auch nicht überbewerten, so die Bürgermeisterin. Andere Firmen machten ebenfalls Fehler. Heim: "Wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne."

Informationen unter www.deutsche-glasfaser.de/westerngrund

15.04.2021
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