Gottesdienst sicher mitfeiern
Main-Echo Pressespiegel

Gottesdienst sicher mitfeiern

Evang.-luth. Kirchengemeinde Schöllkrippen: Streaming in St. Markus - Kein Gottesdienst fällt aus
SCHÖLLKRIPPEN  Kein Got­tes­di­enst fällt bei uns aus - nur der Weg, ihn mit­zu­fei­ern, hat sich ve­r­än­dert! So heißt es in St. Mar­kus in der Ge­mein­de »Evan­ge­lisch im Kahl­grund«. Seit dem 3. Ad­vent 2020 wird je­der Got­tes­di­enst zu­g­leich li­ve ge­st­re­amt und ist dann über ei­ne Wo­che ab­ruf­bar. Möglich wurde dies durch das Engagement des Stream-Teams: Vikar Tobias Mangold und seine Mitstreiter Manfred Beck, Christoph und Dominik Engelbrecht, Torben Klein, Ulrike Kolb sowie Christian und Ulf Reinschmidt. Sie bedienen Laptop und PCs, Mikrofone und Kameras und drücken schließlich die entscheidenden Tasten, damit der Live-Stream an den Bildschirmen daheim bestmöglich ankommt. Wer den Gottesdienst mitfeiern will, wird auf der Homepage www.evangelisch-kahlgrund.de auf Youtube geleitet und kann mit einem Klick den Gottesdienst starten.
Das auf zwei Jahre hin angelegte Stream-Projekt hat schon viele Veränderungen bewirkt: In der Kirche ist aus gespendeten Rechnern und der Rezeptions-Theke aus einer Arztpraxis eine »Studio-Ecke« geworden, die Ton und Bild für Live-Veranstaltungen oder eben Digital-Formate aufbereitet. Die Kirche wurde mit Raum-Mikrophonen nachgerüstet, alle Anschlusskabel sicher und stolperfrei verlegt.
Kerze entzündet
Der Gottesdienst ist kürzer geworden und alle Prediger*innen suchen nach prägnanteren Formulierungen. Als Hilfe zum Mitfeiern zuhause wird bei den Fürbitten eine Kerze entzündet, die dann den weiteren Sonntag bis zum Montagmorgen (sicher in einem Glas!) auf dem Altar brennt und symbolisch für die Verbindung zu Gott in unserem Gebet steht. Auch zuhause - so haben inzwischen viele Nutzer des Angebotes geschrieben - wird beim Mitfeiern eine Kerze entzündet.
Das Stream-Team erhielt bisher viele mutmachende positive Reaktionen - per Mail, im persönlichen Gespräch oder per Telefon. Anhand dieser Reaktionen können wir sehen, dass sich das Mitfeiern nicht nur auf unsere Gemeindeglieder beschränkt: dieses Gottesdienstangebot wird in ökumenischer Verbundenheit genutzt, denn Youtube-Videos kennen weder Gemeinde- noch Konfessionsgrenzen! Und wer weiter mitdenken und -diskutieren will, kann auf der Homepage an einer Umfrage mitmachen und sich äußern.
Auch zum Osterfest sind verschiedene Gottesdienste geplant: Gründonnerstag um 20 Uhr, Karfreitag um 10 Uhr und die Osternacht kann ab 6 Uhr (und gern auch später) mitgefeiert werden. Sie wird in diesem Jahr von Jugendlichen nicht nur für Jugendliche gestaltet. Kein Gottesdienst fällt bei uns aus - nur der Weg, ihn mitzufeiern, ist ein anderer!
Thomas Schäfer und Vera Dohle-Schäfer

24.03.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben