Große Aktion »Saubere Kahl« geplant
Main-Echo Pressespiegel

Große Aktion »Saubere Kahl« geplant

Umwelt: Viele Helfer am Samstag im Einsatz
BLANKENBACH  An­ge­regt von der Orts­grup­pe Blan­ken­bach vom Lan­des­bund für Vo­gel­schutz (LBV) wird am kom­men­den Sams­tag, 10. April, im Be­reich von Sc­höllkrip­pen bis Möm­b­ris ei­ne Ak­ti­on »Sau­be­re Kahl« or­ga­ni­siert.

Weil die Aktion »Sauberer Landkreis« wegen der Corona-Pandemie schon zum zweiten Mal ausfallen muss, wollten die Blankenbacher Vogelschützer wenigstens auf örtlicher Ebene etwas für die Natur tun. Bei seinen regelmäßigen Nistkästen-Kontrollgängen entlang der Kahl war Peter Bedel die starke Verschmutzung mit Kunststofffetzen, Flaschen und sonstigem Unrat bis hin zu Windeln stets ein Dorn im Auge.

Mitstreiter gefunden

Für die Aktion fanden die Vogelschützer dann auch schnell Gleichgesinnte: Im Bereich von Schöllkrippen säubern Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Schöllkrippen das Bett und die Ufer der Kahl. Von Langenborn bis zur Fledrichsmühle engagieren sich Blankenbacher Vogelschützer, denen die örtliche Feuerwehr Wathosen zur Begehung des Kahlbettes zur Verfügung stellen wird.

Von der Fledrichsmühle bis nach Schimborn sind Königshofener Jäger, einige Ortsbürger und vor allem Familien vom Kaltenberger Sägemühlenbereich zu Gange, von Schimborn bis hinter Mömbris betätigen sich die Obstwiesenretter Kahlgrund-Spessart.

Von den drei zuständigen Gemeinden bis zum Landratsamt haben die offiziellen Stellen die Aktion genehmigt, die unter Beachtung der AHA-Regel (Abstand-Hygiene-Atemschutzmaske) vorgenommen werden darf.

Stangen mit Haken mitbringen

Das Zeitfenster ist mit Beginn um 10 Uhr bis 12.30 Uhr gesteckt, und die Helfer werden gebeten, nach Möglichkeit lange Stangen mit Haken mitzubringen, damit die Teilnehmer nicht unbedingt durch die Kahl waten müssen.

Den Gemeindeverwaltungen sagt Mitorganisator Peter Bedel schon im Voraus Dank, weil sie Anfang der kommenden Woche den gesammelten Unrat zur Entsorgung bringen werden.

08.04.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben