Reparaturen am Hochbehälter in Hofstädten nötig
Main-Echo Pressespiegel

Reparaturen am Hochbehälter in Hofstädten nötig

Rat: Wasser wird voraussichtlich am 10. März abgestellt
SCHÖLLKRIPPEN  Im Hoch­be­häl­ter Hof­städ­ten sol­len für rund 18 000 Eu­ro die Schie­ber vor den Was­ser­kam­mern re­pa­riert und die Füll­lei­tun­gen er­neu­ert wer­den.

Beide Maßnahmen, die von Bürgermeister Marc Babo (CSU) als notwendig bezeichnet wurden, vergab der Marktgemeinderat Schöllkrippen am Montagabend einstimmig an die ortsansässige Firma Erdbau Steigerwald.

Firmeninhaber und FW-Ratsmitglied Mike Steigerwald (er stimmte nicht mit) informierte das Gremium, dass zur Ausführung der Arbeiten voraussichtlich am Mittwoch, 10. März, das Wasser im gesamten Ortsteil Hofstädten abgestellt werden muss.

Festgestellt wurden die Defekte laut Babo bei einer Begehung mit dem gemeindlichen Wasserwart und einer Fachfirma. Demnach sollen die Schieber vor den Wasserkammern repariert werden, damit die Kammern wieder getrennt entleert werden können. Das sei wichtig, weil dann beispielsweise bei Reinigungsarbeiten nicht die gesamte Wasserversorgung unterbrochen werden müsse.

Die Füllleitungen der Wasserkammern müssten erneuert werden, weil die alten Rohre stark angerostet seien und sogar schon etliche Löcher hätten. Die neuen Leitungen sollen aus V4A Stahl bestehen. Um zu gewährleisten, dass der Behälter dicht bleibt, sollen keine Befestigungen an dessen Boden angebracht werden.

Im Zuge dieser Reparaturen sollen zudem die gemeindlichen Bauhofmitarbeiter den Innenanstrich im Hochbehälter erneuern. Geplant sind außerdem Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen im Außenbereich.

24.02.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben