Wichtiges und schönes Adventsstatement
Main-Echo Pressespiegel

Wichtiges und schönes Adventsstatement

Grundschule Sommerkahl: An den Fenstern in der Vorweihnachtszeit weiße Papiermotive aufgehängt
SOMMERKAHL  Schon seit meh­re­ren Jah­ren sch­mückt die Grund­schu­le Som­mer­kahl ih­re Fens­ter in der Vor­weih­nachts­zeit mit wei­ßen Pa­pier­mo­ti­ven zu ei­nem be­stimm­ten Mot­to. Nach Mär­chen, Wald­weih­nacht und eu­ro­päi­schen Me­tro­po­len, ist das Mot­to die­ses Jahr »Ar­che Er­de«.Da­bei geht es um ein ganz ak­tu­el­les The­ma! Erderwärmung und die vielen Tierarten die vom Aussterben bedroht sind - davon haben sogar die Kleinsten schon gehört. Sie wünschen sich, dass all die wunderschönen und einzigartigen Tiere ihnen auch weiterhin erhalten bleiben und unsere Erde so abwechslungsreich bereichern. Dieser Wunsch findet in den Fenstern der Schule in diesem Advent Ausdruck. Jede Klasse hat sich dabei die Tiere eines bestimmten Kontinents vorgenommen und heraus kam eine sehr gelungene Sammlung. Egal ob Elefanten, Pandas, Kängurus, Igel oder Faultiere - sie alle marschieren Richtung Arche. Diese steht für den Schutz, den wir alle auf dieser Erde benötigen und für den wir uns gemeinsam einsetzen sollten.
Trotz des ernsten Themas kam natürlich die Bastelfreude trotzdem nicht zu kurz. Die Schüler schnitten mit Begeisterung aus, unterhielten sich über die verschiedenen Tierarten und welche Klasse welche Tiere an ihren Fenstern hat. Auch im schuleigenen Adventsradio, das von Schülern für Schüler live in die Klassenzimmer ausgesendet wird und von Eltern und Interessierten über ein Padlet mitverfolgt werden kann, findet die Fensterdeko als Rätsel seinen Platz.
Kommen Sie doch mal vorbei und machen sich selber ein Bild!
A. Stiegler, Grundschule Sommerkahl

15.12.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben