Wo ist der Himmel?
Main-Echo Pressespiegel

Wo ist der Himmel?

PGR: Liedermacherin Stefanie Schwab aus Würzburg spielt ihre Musik in einem kurzen Gottesdienst
KROMBACH  Un­ter die­sem Ti­tel stand das Pro­gramm der mu­si­ka­li­sche An­dacht in der Fas­ten­zeit am Frei­tag, den 12. März in der St. Lam­ber­tus Kir­che Krom­bach. Vor Be­ginn der An­dacht be­grüß­te Pa­s­to­ral­re­fe­ren­tin Kat­ja Roth die Be­su­cher, die sich un­ter ak­tu­el­len, st­ren­gen Hy­gie­ne-Aufla­gen im Vor­feld an­ge­mel­det hat­ten.
Die Liedermacherin Stefanie Schwab aus Würzburg bot an diesem Abend im Rahmen eines kurzen Gottesdienstes ihre Musik dar, wie sie es auch schon im Verlauf der Fastenzeit in anderen Gemeinden tat.
Das Programm, das sie aus handgemachten Liedern zusammengestellt hat, begleitete sie selbst mit Gitarre oder Klavier. Inspirationen zu den poetischen Inhalten entstammen aus ihrem eigenen alltäglichen Leben und haben biblische Anlehnung im aktuellen Kontext.
Mit leicht unterfränkischem Dialekt und warmer Stimme vermittelte sie Gedanken und Hintergründe zu ihren Texten zwischen den einzelnen Liedern. Aus dem Song »Plan B« konnte man beispielsweise erfahren, dass ihr eigentlicher Lebensentwurf nicht in Erfüllung ging, sich aber darüber hinaus für sie eine gute und glückliche Lösung mit Gottes Hilfe gefunden hat.
Sozialprojekt in Indien
In diesem Zusammenhang hat Stefanie Schwab über ihre Unterstützung von Mädchen und Frauen in Indien berichtet. Das Sozialprojekt wird aus einem großen Teil der Spenden, die aus freien Stücken nach ihren Auftritten gegeben werden und einem Teil aus dem CD-Verkaufserlöses gefördert.
Besonders in der augenblicklichen Situation waren es 60 Minuten, die zum Nachdenken anregten. Augenblicke der Besinnung boten die Gelegenheit, dem Alltagstrott zu entfliehen. Bevor Stefanie Schwab das letzte Lied anstimmte, erteilte Katja Roth nach einem gemeinsamen Abschlussgebet den Segen. Michaela Nees, Pfarrgemeinderatsvorsitzende, dankte am Ende der Andacht der Musikerin, die bereits in der Vergangenheit einen Auftritt im Rahmen der Klubabend-Reihe hatte. Mit einem Dankeschön und guten Wünschen an die Besucher schloss sie die Andacht ab.
Pfarrgemeinderat Krombach

24.03.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben