VG Schöllkrippen (Druckversion)
Autor: Sirikit Wenzel
Artikel vom 09.11.2017

Hofstädten im Bezirksentscheid mit Bronze ausgezeichnet

In den letzten Tagen konnte der 2. Bürgermeister Norbert Ries im Beisein von Siegbert Glaser und Dieter Weipert als Vertreter der Dorferneuerungsvorstandschaft in Waigolshausen bei Schweinfurt aus der Hand des Regierungsvizepräsidenten Jochen Lange die Bronzemedaille mit Urkunde im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ entgegennehmen.

Dies ist eine schöne Auszeichnung für die tolle Entwicklung Hofstädtens über die wir uns alle, aber insbesondere die Dorfeneuerer von Hofstädten sehr freuen dürfen.

In seiner Laudatio sagte der Regierungsvizepräsident: „Im landschaftlich schönen Kahlgrund liegt Hofstädten, ein Ortsteil der Marktgemeinde Schöllkrippen im Landkreis Aschaffenburg. Ein gallisches Dorf mit Charme wie es auch genannt wird. Bürgermeister Reiner Pistner ist stolz auf sein kleines verrücktes Dorf, das viel geleistet und sich zum Positiven verändert hat.

In neun Jahren Dorferneuerung hat die Dorfgemeinschaft von Hofstädten unter grandioser Mitarbeit konkrete Maßnahmen abgearbeitet und somit ihrem Dorf ein neues Leben sowie eine neue Identität gegeben. Themen wie Bevölkerungsrückgang, schlechte Straßen oder die gefährdete Existenz des Kindergartens sind Vergangenheit. Es gibt im Dorf keinen Leerstand. Die ehemals landwirtschaftlich genutzten Anwesen sind vorbildlich renoviert. Die alte Schule wird zum Haus für Kinder umgebaut. Das Hofstädtener Highlight ist der zentral gelegene bundesweit ausgezeichnete Dorfladen. Die Dorfladen GmbH besteht aus 150 örtlichen Anteilseignern. Heute erwirtschaftet der Laden Umsatzzahlen, die weit über die ursprünglichen Prognosen hinausgehen und sichert damit die Nahversorgung. 50 % der verkauften Produkte kommen aus der Region.

Der Schneppenbach prägt in Hofstädten die dörfliche Grünstruktur mit Wiesenpfaden und Kleingärten. Bunte Gärten- und Hofanlagen mit stattlichen Haus- und Hofbäumen ziehen sich durch das Dorf. Obwohl fast alle Bewohner Hofstädtens Auspendler sind, prägen die Vereine das reiche Dorfleben und leben die kirchlichen Bräuche. Zum Treffen finden alle reichlich Raum im Dorfladen und im großen Gemeinschaftsraum am Feuerwehrhaus.

Hofstädten ist ein Dorf, dass sich den Herausforderungen mutig und ideenreich gestellt hat, und das mit großem Gemeinschaftssinn zuversichtlich in die Zukunft blickt. Dafür zeichnen wir Hofstädten mit Bronze aus.“

http://www.markt-schoellkrippen.de//markt-schoellkrippen/zahlen-fakten/archiv