VG Schöllkrippen (Druckversion)
Autor: Sirikit Wenzel
Artikel vom 22.09.2020

Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

Der Bayerische Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration Joachim Hermann hat Personen aus dem Landkreis Aschaffenburg für ihre Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung mit der Kommunale Verdienstmedaille in Bronze gedankt.

Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann händigte Urkunden und Medaillen im Rahmen einer Feierstunde am Freitag, dem 11. September in der Neubaukirche in Würzburg aus.

Mit der Medaille in Bronze wurden unser langjähriges Gemeinderatsmitglied Oskar Eich und unser Gemeinderatsmitglied und ehem. zweiter Bürgermeister Norbert Ries ausgezeichnet.

 Ehrung Oskar Eich
Ehrung Oskar Eich
 Ehrung Norbert Ries
Ehrung Norbert Ries
 Gruppenbild Ehrungen
Gruppenbild Ehrungen

Herr Oskar Eich war insgesamt ununterbrochen 36 Jahre Mitglied im Marktgemeinderat Schöllkrippen. Bereits 1984 im Alter von 37 Jahren wurde Herr Eich in den Gemeinderat gewählt und war seither in zahlreichen Ausschüssen Mitglied und von 1990 bis 1996 Mitglied der VG-Versammlung. Mit seiner langjährigen kommunalen Erfahrung als Gemeinderatsmitglied konnte er bei vielen Projekten und Entscheidungen in seiner Heimatgemeinde mitwirken. Oskar Eich ist Mitglied in vielen Ortsvereinen, sozialen Einrichtungen und genießt hohes Ansehen in unserer Marktgemeinde.

Herr Norbert Ries ist seit 24 Jahren im Marktgemeinderat Schöllkrippen. Er wurde im Jahr 1996 im Alter von 36 Jahren in den Gemeinderat gewählt. Das Amt des 2. Bürgermeister hatte er von 2002 bis 2020 inne. Heute ist er Mitglied in vielen gemeindlichen Ausschüssen sowie in der Gemeinschaftsversammlung der VG Schöllkrippen. In den Kreistag wurde er 2008 gewählt. Auch im Bereich Feuerwehr steht Herr Ries an vorderster Front. In der FFW Schöllkrippen bekleidete er von 1986 bis 1992 das Amt des stv. Kommandanten, von 1992 bis 2010 das Amt des 1. Kommandanten, im Landkreis Aschaffenburg ist er seit 1991 in der Kreisbrandinspektion als Gebiets-Kreisbrandmeister für den Oberen Kahlgrund tätig.

Herr Eich und Herr Ries hatten und haben immer ein offenes Ohr für die Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wünsche, Sorgen oder Vorschläge wurden entgegengenommen und sich so für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.

Bürgermeister Marc Babo sowie die Mitglieder des Marktgemeinderates danken für die langjährigen Tätigkeiten und den stetigen Einsatz zum Wohle unserer schönen Marktgemeinde Schöllkrippen.

http://www.markt-schoellkrippen.de//buerger-rathaus/aktuelles/schoellkrippen-aktuell