Aktuelle Meldungen
Förderbescheid für die neue Kultur- und Sporthalle
Erstelldatum16.04.2025
Der Markt Schöllkrippen freut sich über eine bedeutende finanzielle Unterstützung für ein zentrales Infrastrukturprojekt: Bundestagsvizepräsidentin Andrea Lindholz überreichte Bürgermeister Marc Babo symbolisch den offiziellen Förderbescheid des Bundes in Höhe von 4 Millionen Euro für den Ersatzneubau der neuen Kultur- und Sporthalle.
Bereits im März 2024 wurde bekannt, dass der Markt Schöllkrippen im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ erneut eine Zusage erhalten hat. Der Förderbescheid ging der Gemeinde inzwischen auch offiziell zu. Der ursprüngliche Bewilligungszeitraum der ersten Förderrunde im Jahr 2021 konnte aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen in der Baubranche nicht genutzt werden. Daraufhin stellte der Markt Schöllkrippen erfolgreich einen neuen Antrag. Mit der jetzt zugesagten Förderung können konkrete Planungsschritte in Auftrag gegeben und die Ausschreibungen vorbereitet werden. Es sind noch einige Schritte bis zur tatsächlichen Umesetzung zu gehen, aber der Zuwendungsbescheid ist ein ganz wichtiger Schritt für dieses Projekt.
Bürgermeister Marc Babo betont: „Ich danke Frau Lindholz herzlich für ihr erneutes Engagement für unsere Gemeinde sowie allen Beteiligten, die sich in Berlin für uns eingesetzt haben. Der Ersatzneubau der Halle ist ein zukunftsweisendes Projekt für Schöllkrippen und ein Gewinn für alle Generationen.“
Die Förderung ist Teil eines Bundesprogramms, das investive Projekte mit besonderem gesellschaftlichem Mehrwert unterstützt. Für Schöllkrippen bedeutet dies nicht nur einen finanziellen Impuls, sondern in Verbindung mit Landesförderungen und der Zusammenarbeit im Mittelschulverband auch die Chance, ein modernes, zukunftsfähiges Zentrum für Sport, insbesondere Schulsport, Kultur und Gemeinschaft zu schaffen.